Die Schweriner Goethe-Schule und die Stasi

26.05.2017 um 14:30 Uhr

BStU-Vortrag in der Reihe „Samstag im Archiv“ Die Goethe-Schule in Schwerin durchlief nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine Entwicklung wie viele Schulen in der sowjetischen Besatzungszone: Mit Hilfe der Staatssicherheit ging das SED-Regime gegen Opposition und Widerstand im Schulalltag vor. Die DDR-Geheimpolizei warb Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte als Inoffizielle Mitarbeiter an, die über abweichendes Verhalten berichten sollten. Im Vortrag zeigt der Forscher Dr. Hendrik Bispinck vom Bundes-beauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU), welchen radikalen Umbau das Schulwesen in der DDR generell erfuhr. Anfangs ging es noch darum, Personal und Unterrichtsinhalte zu entnazifizieren und Bildungschancen für die breite Bevölkerung zu eröffnen. Bald stand aber die Ideologisierung der Schule im Vordergrund. Dokumente aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv zeigen, wie auch an der Goethe-Schule politisch missliebige Lehrer entlassen und kirchlich engagierte Schüler bedrängt wurden. Corinna Kalkreuth, Leiterin der Außenstelle Schwerin des BStU, führt durch den Nachmittag. Die Reihe „Samstag im Archiv“ stellt die Vielzahl der Themen des Stasi-Unterlagen-Archivs vor. Ein Vortrag mit Diskussion und eine anschließende Archivführung machen das Spektrum der Inhalte anschaulich. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen. Dafür ist ein gültiges Personaldokument erforderlich. Ausstellung: „Tatort“ Goethe-Schule (Geschichte von 1949 bis 1953) Ausstellungszeitraum: 01. April – 31. Mai 2017 Öffnungszeiten: Mo - Fr 09.00 - 20.00 Uhr Sa, So, Feiertage 11.00 - 18.00 Uhr Der Eintritt ist frei.

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU) Außenstelle Schwerin, 19067 Leezen OT Görslow Tel.: 03860 503 1411 Fax: 03860 503 1419 E-Mail: Internet: www.bstu.de

 

 

Veranstaltungsort

BStU Außenstelle Schwerin, 19067 Leezen OT Görslow (bei Schwerin)

 

Veranstalter

BStU-Außenstelle Schwerin

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]